RATSCHLäGE HINSICHTLICH EINE VORTEILHAFTE VERHANDLUNG DES PREISES BEIM KAUF VON IMMOBILIEN

Ratschläge hinsichtlich eine vorteilhafte Verhandlung des Preises beim Kauf von Immobilien

Ratschläge hinsichtlich eine vorteilhafte Verhandlung des Preises beim Kauf von Immobilien

Blog Article



Für Menschen die bald eine Immobilie besitzen wollen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Chancen für vorteilhafte Preisverhandlungen stehen positiv. Zu hohe Preise brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den nun folgenden Ratschlägen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Vorkenntnisse und Kenntnis der Marktlage sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Man sollte die Preisänderungen in Ihrer Gegend und die aktuellen Marktbewegungen genau analysieren. Es ist sinnvoll vergleichbare Objekte zu untersuchen und diese als Referenz zu nutzen. Immobilienbesitzer entgegnen oft dass jede Immobilie einzigartig ist und diese Charakteristika in der Preisgestaltung berücksichtigt werden müssen.

Der Preis der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie muss die Basis sein. Fordern Sie bei einem örtlichen Makler eine genaue Bewertung des des Hauses geben. Verkäufer die eigenständig verkaufen setzen häufig auf eine deutliche Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie starten mit einem günstigeren Preis um zügig Interessenten anzuziehen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Herangehensweise definieren



Immobilienkäufer geben ein Gebot ab das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein guter Tipp: Überlegen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Fachmann steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Einfühlungsvermögen und Ausgeglichenheit zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik benötigt immer Taktgefühl. Gehen Sie entspannt und zuversichtlich ins Verkaufsgespräch und vermeiden Sie zu fordernd zu wirken. Ihre Gründe für eine Senkung des Preises sollten sauber ausgearbeitet objektiv und verständlich sein. Argumente wie Renovierungsbedarf oder auch eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Zögern Sie nicht einen Sachverständigen hinzuzuziehen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Wert des Hauses sachlich feststellen.

Die Standpunkte des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht nervös machen. Erkundigen Sie sich wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum gemacht wurden um eine sichere Entscheidung zu treffen. Gehen Sie souverän und umsichtig auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen unterstützt die Gespräche zu lenken und Ihre persönliche Budgetgrenze klar zu kommunizieren – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Budget entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Report this page